#ohnesonntagfehltunswas

Die KAB St. Georg Heiden beteiligt sich an der kreativen Mitmach-Aktion zum Sonntag:

Zeit für Hobbies, Zeit mit Familie und Freunde*innen, Zeit innezuhalten, Atem zu holen, Zeit für den Glauben … der Sonntag ist einzigartig in der Reihe der sieben Wochentage. Seit 1700 Jahren – und weil der Sonntag in diesem Jahr Geburtstag hat, feiert die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) ihn mit der Mitmach-Aktion „Ein Stück von uns: Ohne Sonntag fehlt uns was!“

Gemalt, beschrieben, bestickt: Ein Stück Stoff wird Sonntagsbotschafter.

Die KAB St. Georg Heiden lädt alle – Erwachsene, Kinder und Jugendliche – ein, auf ein Stück Stoff zu malen, zu schreiben oder zu sticken, was der Sonntag für sie bedeutet. Die Stoffstücke sollten etwa 25cm x 25 cm groß sein und können bei Lisa und Benedikt Kemper abgegeben werden, die leiten diese an das Regionalbüro weiter.

Die KAB-Regionalbüros Dülmen und Münster sammeln die Stoffstücke und nähen aus allen Einsendungen große Sonntagsdecken, die ab Juli an verschiedenen Orten im Bistum Münster gezeigt werden. Einsendeschluss ist der 4. Juni 2021. Wer will, kann sein gestaltetes Sonntagsbild unter dem Hashtag #ohnesonntagfehltunswas posten. Sonntag ist Symbol der Freiheit. „Bunt und vielfältig“, stellt sich Lisa Kemper, Vorstandsmitglied in Heiden, diese Patchwork-Decken vor. „Der gemeinsame freie Tag ist ein hohes Gut und deshalb auch in unserem Grundgesetz verankert“, erklärt sie. „Der freie Sonntag ist ein Symbol der Freiheit und Kitt der Gesellschaft. Für uns Christ*innen ist er ein Geschenk Gottes – ein Tag für den Menschen also.“

Die KAB St. Georg verlost unter allen Teilnehmer*innen einige Preise.

Bild: KAB