Pfarreirat und Kirchenvorstandswahlen am 06./07. November 2021

Update !!!

Leider ist beim zentralen Versand der Wahlunterlagen für die Kirchenvorstandswahl ein Fehler passiert und es wurde das falsche Kandidateninfoblatt (Kirchengemeinde Hamm) mit den Briefwahlunterlagen verschickt. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Die korrekte Kandidatenliste für Heiden finden Sie hier auf unserer Homepage und im Aushang an der Kirche. Dieser Fehler hat keine rechtliche Auswirkung auf die Wahlen, da auf dem Stimmzettel die Kandidaten korrekt aufgeführt sind.

——————————————————————————-

Entscheiden und gestalten Sie mit!
Sie haben das Recht zu wählen und sich wählen zu lassen!

Wie werden die Wahlen durchgeführt?
Pfarreirat und Kirchenvorstand haben entschieden, die Wahlen als Briefwahlen durchzuführen. Sie erhalten die Unterlagen nach Hause. So wird es für Sie noch einfacher, sich zu beteiligen.
Der Pfarreirat wird neben berufenen aus 10 zu wählenden Gemeindemitgliedern bestehen.
Der Kirchenvorstand besteht ebenfalls aus 10 gewählten Mitgliedern. Fünf sind 2021 neu zu wählen.

Die Wahlurnen für die Briefwahl des Pfarreirates und des Kirchenvorstandes sind im Pfarrbüro (Wahllokal), Pastoratsweg 10, Mo-Fr- von 9-12 Uhr und Mo und Mi von 15-18 Uhr sowie vor und nach den Sonntagsgottesdiensten in der Kirche aufgestellt. Sie können die Unterlagen aber auch per Post an uns zurücksenden.

Was macht der Kirchenvorstand?
Der Kirchenvorstand ist das vermögensverwaltende Organ der Pfarrei. Er entscheidet zum Beispiel über Ausgaben, Bauvorhaben, Immobilienverwaltung, Einstellung von Mitarbeitern der Einrichtungen, u.a. Er schafft die Voraussetzungen für das caritative und pastorale Engagement der Kirche. Dabei wirkt der Pfarreirat mit.

Was macht also der Pfarreirat?
Er hat vielfältige Aufgaben, trägt beispielweise Mitverantwortung für eine lebendige Liturgie, wirkt bei der Sakramentenkatechese mit, kümmert sich um die ökumenische Zusammenarbeit, hält weltkirchliche Anliegen wach u.a.
Bei der Schwerpunktsetzung seiner zukünftigen Tätigkeit kommt gerade dem Pfarreirat große Gestaltungsmöglichkeiten zu.

Bild: Bistum Münster