Alle für`s Klima in Borken

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto #FridaysForFuture für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Sie rufen uns zu:

“Viele Erwachsene haben noch nicht verstanden, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können. Das ist eine Aufgabe für die gesamte Menschheit. (…) Deshalb rufen wir alle Menschen zu einem weltweiten Klimastreik auf.“ (Greta Thunberg und Aktivist*innen von #FridaysForFuture)

Die Proteste von #FridaysForFuture sind berechtigt: Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen – bereits heute vernichtet die Klimakrise Leben und Lebensgrundlagen von Millionen Menschen weltweit. Sie verschärft bereits bestehende Ungleichheiten und verletzt grundlegende Menschenrechte. Wenn es nicht gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, droht eine Klimakatastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist. Doch die Bundesregierung versagt: Statt ambitionierter Klimapolitik liefert sie nur unzureichende Antworten.

Doch es gibt Hoffnung: Die Schüler*innen haben mit ihren Protesten die Politik unter Zugzwang gesetzt. Am 20. September entscheidet die Bundesregierung über ihre nächsten Schritte in der Klimapolitik. Jetzt gilt es für uns alle, uns dem Protest von #FridaysForFuture anzuschließen. Wenn wir jetzt zusammenstehen, können wir die Regierung zum Handeln treiben. Zeitgleich werden überall auf der Welt Hunderttausende Menschen auf die Straßen gehen. Sie zeigen den Staats- und Regierungschefs, die wenige Tage später beim UN-Klimagipfel zusammenkommen: Wir lassen nicht zu, dass ihr unser aller Zukunft verheizt!

Viele Infos zum Nachlesen und Informieren finden Sie auf parentsforfuture.de

Die Veranstaltung „Alle für`s Klima“ beginnt am Freitag den 20.September um 13.00 Uhr auf dem Borkener Marktplatz mit einer Kundgebung. Im Anschluss erfolgt ab 13.45 Uhr ein Demozug durch die Borkener Innenstadt.

Als Pfarrgemeinde unterstützen wir gerne die Veranstaltung zur Bewahrung der Schöpfung, da der Klimawandel rasch fortschreitet und eine existentielle, globale Auswirkung hat. Wir ermutigen alle, daran teilzunehmen.

Text: Silvia Kutsch, Parents 4 Future.